Gemeindewappen

Blasonierung:

Bild: Wappen der Ortsgemeinde Strickscheid

Unter rotem Schildhaupt, darin ein silberner Baumstubben, in Silber über grünem Dreiberg ein rotes, fünfbogiges Viadukt mit silberner, gemauerter Brüstung.

Wappenbegründung:

Die Region war während der ersten Jahrtausendwende Besitztum der Abtei Prüm. Verwaltet wurden die Gebiete von Vögten, die von dem Grafen von Vianden gestellt wurden. Auch nachdem die Viandener Grafen Lehensabhängige von Luxemburg wurden, konnten sie Ihre Vogteien behalten, mit entsprechenden Abgaben an den Landesherren in Luxemburg. Die Wappenfarben der Abtei Prüm und die der Grafschaft Vianden war stets Rot und Silber. Das wurde auch für das vorliegende Wappen übernommen. Die Höhenlage wird durch den Grünen Dreiberg symbolisiert und die Gründung in der spätmittelalterlichen Rodungsphase durch einen silbernen Baumstubben im Schildhaupt. Darunter erstreckt sich über die gesamte Wappenbreite das imposante Viadukt von 1907, welches das enge östlich gelegene Zugangstal zum Ort überspannt.

Planung, Entwurf und Zeichnung:

Dr. Christian Credner, Lambertsberg 2017; unter Beteiligung des Ortsbürgermeisters Albert Thiex und seiner Ehefrau Maria Thiex, der Gemeindemitglieder Josef und Matthias Arnoldi, Kerstin und Horst Meyer sowie Josef Gompelmann.